__

Das Alpha - Syndrom

#1 von Kiraundco , 27.01.2011 12:48

Hi ihr,

zwar keine absolute Neuerscheinung, aber für mich das ultimative Buch, welches sehr gut und verständlich mit "alten Zöpfen" aufräumt:

Das Alpha - Syndrom von Anders Hallgren, erschienen im Animal- Learn Verlag

Untertitel: Über Führung und Rangordnung bei Hunden -
Was das ist und was nicht

Als ich meine Trainer,- und Ausbilder Scheine gemacht hatte (1998 ) war das Wort Dominanz immer federführend und im Prinzip jede Verhaltensweise eines Hundes damit zu erklären (sei es übertriebene/ starke Dominanz oder halt eben niedrige oder fehlende). Ebenso sollte und mußte das Handeln, die Erzeihung des Halters daran angepasst werden.
Das entsprach ja überhaupt nicht meinem Bauchgefühl, was ich da lernen sollte. Es entsprach auch gar nicht meiner bisherigen Umgangsweise mit meinen Hunden. Dennoch versuchte ich mich doch mal auf solche Erziehungstheorien einzulassen und probierte aus, was laut Dominanz - Theorie unbedingt zu beachten ist.
Ich habe mich bei den ganzen Maßnahmen nicht wohlgefühlt, mein damaliger Hund auch nicht. Situationen, die ich gern optimiert gehabt hätte, ließen sich durch diese (für mich neue) Erziehungsart auch nicht verbessern. Ja, und ich gebe zu, sogar ein einziges Mal ein Stachelhalsband ausprobiert zu haben (Dauer dieser Übung : max. 5 Min. und dann flog das Stachelding ins Altmetall).

Also machte ich für den Ausbilderschein, "brav" meine Prüfungen mit auswendig gelernter Theorie, die nie mehr anwenden wollte. Weder an meinen Hunden, noch an Hunden diverser Hundehalter, die künftig mit mir zu tun bekommen sollten.

Anschießende Seminare bei Ekard Lind bewiesen mir, dass ich mit meinem damaligen Bauchgefühl völlig richtig gelegen habe und von da an ließ ich mich auch nicht mehr beirren.

Irgendwann bekam ich, oben genanntes Büchlein in die Hand (ca. 130 Seiten Lesestoff, abzüglich der weiteren Buchvorschläge). Seither ist es DAS BUCH schlechthin, welches ich immer wieder sehr gern empfehle.

PS.:
Kennt jemand das Buch von euch? Wenn ja, interessiert wirklich sehr, was ihr davon haltet.
Kennt ihr es nicht, dann MÜSST ihr es euch unbedingt besorgen und lesen!!! (kostet kleines Geld 19 EUR )

LG
Angie

 
Kiraundco
Beiträge: 57
Registriert am: 23.01.2011


RE: Das Alpha - Syndrom

#2 von Larissa(: , 27.01.2011 20:38

@kiraundco: kenne das buch leider nicht, anhand deiner beschreibungen hört es sich allerdings sehr interessant an!! spannend finde ich auch die erfahrungen, die du in deiner ausbildung mit dominanz machen konntest/musstest!! bin gespannt, ob weitere leute dieses buch kennen!!
lg larissa(:

Larissa(:  
Larissa(:
Beiträge: 77
Registriert am: 31.12.2010


RE: Das Alpha - Syndrom

#3 von CrazyDogs , 29.01.2011 21:51

Das Buch kenn ich auch noch nicht, aber danke für den Tipp!

CrazyDogs  
CrazyDogs
Beiträge: 57
Registriert am: 28.12.2010


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen