__

Seminar am 27 und 28 August 2011 mit Anita Hermes

#1 von Kinel , 30.03.2011 23:01

Hüteseminar für Anfänger mit Anita Hermes in Dortmund (44359)
Hüteseminar am 27 und 28 August für Junghunde, Anfänger.
Schafe sind Skudden und Heidschnucken, Skudden-Mixe.

Anita Hermes
Der Begriff “natürlich schulen” beinhaltet, dem Hund zu ermöglichen seine Hüteveranlagung an Schafen zu erproben und anzuwenden. Durch geschicktes Positionieren motiviere ich ihn, mir die Schafe mit ausreichendem Abstand und angemessener Vorsicht nachzutreiben, d.h. zu balancieren. Der Hund erlernt zuerst korrekte Bewegungen, dann die dazugehörenden Kommandos. Da die aus korrekten Bewegungen resultierende Kontrolle über die Schafe für den Hund Erfolg bedeutet, werden seine Bewegungen und die dazugehörenden Kommandos positiv verstärkt.

Grundlage dieser Methode und der weiteren Ausbildung des Hundes ist das natürliche Balancieren des Hundes. Es ist seine natürliche Arbeitsweise und damit seine Motivation.

Voraussetzung zur Abeit an den Schafen ist eine funktionierende Mensch-Hund-Beziehung. Der Hund muss seinen Besitzer als ranghöher anerkennen und bereit sein, ihm zuzuarbeiten. Eine gestörte Rangordnung hat zur Folge, dass der Hund die Schafe als seine Beute betrachtet (mit allen Konsequenzen), statt sie seinem Rudelführer zuzutreiben, der das alleinige Recht zum Beutemachen hat.

Hunde, bei denen Unklarheiten bezüglich der Rangordnung bestehen, werden nicht ohne weiteres frei an Schafen gearbeitet, sondern am Netz und/oder mit langer Leine.




Link nach Anita
Maxi 10 Teilnehmer
inklu. Verpflegung auf der Weide.

Anmeldung bitte über
mail dybiona@arcor.de

der Thomas


Glaube an die Natur, und pflege und fördere die Intelligenz und den Charakter deines Hundes.

 
Kinel
Beiträge: 33
Registriert am: 01.01.2011


RE: Seminar am 27 und 28 August 2011 mit Anita Hermes

#2 von AdminRuhr-Hunde , 31.03.2011 20:09

Super, danke Thomas..:) schön dass es noch ein Seminar von ihr gibt..:)

LG

 
AdminRuhr-Hunde
Beiträge: 322
Registriert am: 26.12.2010


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen