__

Was überhaupt ist Mentrailing?

#1 von AdminRuhr-Hunde , 06.01.2011 08:41

Mentrailing ist kurz gesagt die Personen suche mit Hilfe eines Gebrauchshundes, dem Mentrailer. Dabei orientiert sich der Hund trotz anderer ablenkender Düfte immer nur nach dem vorgegebenen Duft der gesuchten Person. Mentrailing kann als Hobby umgesetzt werden, aber auch zur Rettung von Menschen dienen die z.B. durch Lawinen verschüttet wurden.
PS: Mittlerweile gibt es übrigens Hund-Mensch-Teams die sich auf die Suche von vermissten Hunden spezialisiert haben!

 
AdminRuhr-Hunde
Beiträge: 322
Registriert am: 26.12.2010


RE: Was überhaupt ist Mentrailing?

#2 von SnoopyMia , 11.01.2012 06:41

Huhu,
ab diesen Sonntag versuchen wir es mal mit dieser Sportart.
Leider bekomm ich keine Kurse für Fährte :(
Drückt mal die Daumen das Mia sich gut anstellt :)


Mit Schwanzwedeln kann ein Hund viel mehr aussagen als ein Mensch mit stundenlangen Gerede!

 
SnoopyMia
Beiträge: 86
Registriert am: 15.08.2011


RE: Was überhaupt ist Mentrailing?

#3 von Kinel , 13.01.2012 08:42

Eine Bekannte von mir bietet, hier bei uns im Ort, Mantrailing und Fährte an. Ich habe mal zugeschaut und finde es ganz interessant. Das würde ich auch mit meinen Hunden machen, wenn ich keine Schafe hätte. Eine gute und ruhige Alternative, gerade für Borders.

LG
Thomas


Glaube an die Natur, und pflege und fördere die Intelligenz und den Charakter deines Hundes.

 
Kinel
Beiträge: 33
Registriert am: 01.01.2011


RE: Was überhaupt ist Mentrailing?

#4 von SnoopyMia , 13.01.2012 10:25

Könntest du mir evtl mal die Kontaktdaten nennen,dann würde ich mich dort mal melden.
Fährte intressiert mich schon eher als Mentrailing.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss


Mit Schwanzwedeln kann ein Hund viel mehr aussagen als ein Mensch mit stundenlangen Gerede!

 
SnoopyMia
Beiträge: 86
Registriert am: 15.08.2011


RE: Was überhaupt ist Mentrailing?

#5 von SnoopyMia , 16.01.2012 06:35

Das Training war einfach super,in 2 Wochen dann das nächste Mal.
Mia hat extrem Spass dran


Mit Schwanzwedeln kann ein Hund viel mehr aussagen als ein Mensch mit stundenlangen Gerede!

 
SnoopyMia
Beiträge: 86
Registriert am: 15.08.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen