Hi,
das kann durchaus ein Anzeichen für ein Wurm/ Parasitenbefall sein.
Ich würde zunächst einmal schauen, ob nicht auch ein unverdauter Grashalm oder ein mitgefuttertes Menschenhaar (welches noch aus dem After hängt) Ursache dafür sein könnte. Oder andere Verschmutzungen, Verfilzungen im Fell, etc.
Es können aber auch verstopfte Analdrüsen dafür in Frage kommen ( gerade dann, wenn durch falsche Ernährung immer weicher Kot abgesetzt wird) Durch normal harten Kot, werden "gesunde" Analdrüsen quasi automatisch ausgedrückt.
Allerdings kann es auch zur ener Überfunktion oder Entzündung der Analdrüsen kommen. Dann bekommt der Hund die Analdrüsen durch den TA ausgedrückt.
Auf jeden Fall das "Rutschverhalten" des Hundes beobachten, wenn es keine einmalige Sache ist, würde ich vor einen TA- Besuch eine Kotprobe einsammeln und Kotprobe, wie Hund beim TA untersuchen lassen. ( wg. Wurmbefall und Analdrüsenuntersuchung)
Es soll allerdings TA`s geben, die die Hunde in regelmäßigen Abständen, quasi zur Vorsorge, zum Analdrüsen- Ausdrücken bestellen. Davon ist meiner Meinung nach, abzuraten, da unnötiges ausdrücken auch die Analdrüsen anregen können und es dadurch erst recht zu einer Überproduktion kommen kann.
LG
Angie